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Weltweite TIMSS-Studie: Deutsche Grundschüler sind Mathe-Muffel

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Berlin (dpa) – Deutschlands Grundschüler haben besorgniserregende
Probleme mit Mathematik. In diesem Unterrichtsfach sind sie laut
Bildungsstudie TIMSS im internationalen Vergleich abgerutscht und
liegen nun unterhalb des EU-Durchschnitts. In den Naturwissenschaften
blieben die Leistungen der 4000 deutschen Viertklässler zwar auf dem
Niveau der Vorgängerstudie von 2011 – aber inzwischen nur noch knapp
über dem EU-Wert. Den weltweiten Test-Mittelwert übertrifft
Deutschland in beiden Fächern allerdings deutlich.

Nach den am Dienstag in Berlin vorgestellten Ergebnissen des 2015
durchgeführten Vergleichstests TIMSS erreichte fast jeder vierte
deutsche Schüler in Mathematik nicht die dritte von fünf
Kompetenzstufen. Weiterhin nur jeder Zwanzigste schaffte es auf die
höchste Kompetenzstufe. Die Schulforscher empfehlen der deutschen
Bildungspolitik die gezielte Unterstützung für leistungsschwache und
auch herausragende Schüler, eine bessere Lehrerbildung und spezielle
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

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