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Schriftstücke zum Weihnachtsstreit am Istanbul Lisesi

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Istanbul (dpa) – Der Streit um den Umgang mit dem christlichen
Weihnachtsfest an der deutsch-türkischen Elite-Schule Istanbul Lisesi
hat hohe Wellen geschlagen. Der Vorgang geht zurück auf ein Schreiben
der türkischen Schulleitung und zwei Mails der deutschen
Abteilungsleitung, die der dpa vorliegen. Die Schriftstücke
im Wortlaut:

– SCHREIBEN DER TÜRKISCHEN SCHULLEITUNG (13. Dezember 2016):

An die Leitung der deutschen Abteilung des Istanbul Lisesi

Es gab den Wunsch, zu manchen Angelegenheiten aus Mitteilungen und
Schriftwechseln, die seitens der Eltern an unsere Schulleitung
herangetragen wurden, Auskunft der Leitung der deutschen Abteilung
einzuholen.

Uns wurden Informationen darüber übermittelt, «dass deutsche Lehrer Ihrer Abteilung vor allem in der Vorbereitungsklasse seit einem Monat
intensiv Geschichten über Weihnachten und das Christentum erzählen,
diesbezüglich Worte und Legenden mitteilen und dass die geplanten
Quizspiele mit Weihnachten zu tun haben werden, (aber) Fragen von
Schülern zu Vokabeln der türkisch-islamischen Zivilisation von den
deutschen Lehrern nicht beantwortet werden und dass Aussagen
getätigt/Veranstaltungen gemacht werden, die von außen betrachtet
argwöhnischen Menschen Anlass zu Aussagen geben, die den Weg für
Manipulationen freimachen». Es ist sehr wichtig für die gesunde
Fortführung der länger als seit einem Jahrhundert währenden deutschen
Bildungskooperation, dass eine Erklärung oder falls vorhanden eine
Information zu diesem Thema an uns weitergeleitet werden.

Ich bitte darum, immer daran zu erinnern, dass das Istanbul Erkek
Lisesi eine staatliche Schule ist und eine Schule, die ihre
nationalen moralischen Werte niemals verloren hat und in den
Unabhängigkeitskriegen Märtyrer geopfert hat, (dass daher) die
höchste Vorsicht geboten ist, diese Art Gerüchte nicht zu befördern
und nichts unternommen werden soll, das außerschulische Spekulationen
hervorrufen könnte, und dass die nötige Empfindsamkeit gezeigt wird,
nicht gegen die nationalen Bildungsgesetze zu handeln.

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