SDS-newsline Onlinezeitung

Schwere Englisch-Prüfung in NRW: Bewertung nun weniger streng

| Keine Kommentare

Düsseldorf (dpa) – Nach Protesten von Schülern gegen eine als zu
schwierig empfundene Englisch-Prüfung in Nordrhein-Westfalen wird die
am meisten kritisierte Aufgabe aus der Bewertung herausgenommen. Das
teilte das Schulministerium am Dienstag mit. Außerdem erhielten die
Lehrer einen größeren Spielraum bei der Bewertung der
Prüfungsergebnisse. Wer will, soll die Klausur aber auch freiwillig
nachschreiben können. Zuvor hatte es Proteste von Schülern und
Lehrern gegeben. Eine Online-Petition für eine Wiederholung der
Englisch-Klausur für den Mittleren Abschluss an Real- und
Gesamtschulen hatte mehr als 44 000 Unterstützer.

In der Englisch-Prüfung ging es um Apartheid und Südafrika. Zum
«Hörverstehen» sollten die Schüler unter anderem Fragen zu einer
Tonaufnahme von Prinz Harry beantworten. Aufgrund der Aussprache und
der technischen Qualität der Aufnahme sei der Inhalt jedoch schlecht
zu verstehen gewesen, sagte die Vorsitzende des Verbandes Lehrer NRW,
Brigitte Balbach. Sowohl der Lehrerverband NRW als auch die
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatten sich für eine
Wiederholung der Prüfung ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.