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Schlechte Noten für Inklusion – Lehrer für Erhalt von Förderschulen

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Düsseldorf (dpa) – Eine große Mehrheit der Lehrer in Deutschland ist
einer Umfrage zufolge für den Erhalt spezieller Förderschulen für
Kinder mit Behinderungen. In der Forsa-Umfrage für den Lehrerverband
VBE sprachen sich 59 Prozent der Pädagogen dafür aus, alle
bestehenden Förderschulen weiter zu betreiben. Weitere 38 Prozent
seien dafür, die Förderschulen teilweise zu erhalten, berichtete der
VBE am Montag in Düsseldorf.

Forsa hatte bundesweit 2050 Lehrer zur Umsetzung des gemeinsamen
Unterrichts von Kindern mit und ohne Behinderung befragt. Demnach
klagen die Lehrer vor allem über schlechte Unterrichtsbedingungen und
mangelhafte Fort- und Ausbildung bei der schulischen Inklusion.
Allerdings halten 54 Prozent den gemeinsamen Unterricht für sinnvoll.
Das sind 2 Prozentpunkte weniger als bei der Umfrage vor zwei Jahren.

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