SDS-newsline Onlinezeitung

Politik von Donald Trump

| Keine Kommentare

Der 45. Präsident in der Geschichte der USA – auch bekannt als Donald Trump – ist nun schon seit Anfang 2017 in seinem Amt. Nun fragen sich Viele was sich eigentlich seit seinem Amtsantritt in Amerika großartig verändert hat.

Wer ist eigentlich Donald Trump?

Donald Trump wurde am 14. Juni 1946 in Queens geboren. Er leitete den Mischkonzern Trump Organization von 1971 bis 2017, darüber hinaus baute er sich in der Immobilienbranche ein Milliardenvermögen auf. Trump unterstützte immer wieder politische Parteien und ist seit 2009 als Republikaner eingetragen. Am 8. November 2016 gewann er gegen Hillary Clinton die Präsidentschaftswahl und wurde am 20. Januar US-Präsident. Dies schaffte er ohne vorher ein politisches Amt ausgeführt zu haben.

Wahlversprechen und Auftritte

Natürlich zögerte Donald Trump nicht mit Wahlversprechen. Sein größtes und bekanntestes Wahlversprechen war ,,Make America great again“. Darüber hinaus war er auch dafür, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko aufbauen zu lassen, damit die Zahl der illegalen Einwanderer zurückgeht. Weitere Verpsrechen wären unter anderem das Steuerwesen reformieren, Obamacare abschaffen, Zuwanderung vermindern oder auch die Beziehung zu Russland verbessern. Neben seinen zahlreichen Versprechen, gab es auch viele interessante Auftritte von Trump. Unter anderem wurden ihm sexistische oder rassistische Auftritte vorgeworfen. Donald Trump macht immer wieder durch seine kritsichen Auftritte auf sich aufmerksam.

Veränderungen in den USA

Schon seit fast 2 Jahren ist der Präsident Donald Trump an der Macht, was genau konnte er also verändern und was wartet immer noch auf Veränderung? Trump hatte ja schon von Anfang an versprochen, die Zahl illegaler Einwanderer zu reduzieren, dies schaffte er auch. Seit 2017 ist die Zahl so niedrig wie noch nie, aber dies gilt auch für die legalen Einwanderer.

Leider muss man auch sagen, dass durch Donald Trumps Politik die Geselschaft sehr gespalten wurde, unter anderem gab es mehr Übergriffe gegen Minderheiten oder auch Frauenfeindlichkeiten und Rassismus sind angestiegen. Was die außenpolitischen Handlungen betrifft, so kann man sagen, ist einiges passiert. So hatte Trump den Pariser Weltklimavertrag und das Abkommen mit Iran gekündigt. Damit bezweckt der Präsident, dass sich das Land allmählich auf sich selbst konzentriert und sich so zurückzieht. Ein weiteres zentrales Wahlversprechen war die  Abschaffung der Obamacare, in der Hinsicht hatte Trump noch kein Erfolg. Was  die Wirtschaft angeht, so hatte Trump mehr Erfolg. Im vierten Quartal 2017 stieg das Leistungsbilanzdefizit der USA auf den höchsten Stand seit neun Jahren. Im ersten Quartal 2018 stieg es wegen höherer Importe auf 124,1 Milliarden US-Dollar (+ 6,9 zum Vorjahresquartal). Das Defizit entsprach 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Fazit zu Donald Trump

Man kann zu Donald Trump sagen was man will, definitv ist er einer der umstrittensten Präsidenten in der Geschichte der USA. Viele seiner Ansätze sind definitiv sehr fragwürdig aber dennoch bringt er nicht nur Schlechtes. Vielleicht braucht die USA so einen Präsidenten wie ihn, wer weiß das schon. Man kann nur abwarten und schauen was Donald Trump noch alles verändern will. Bis 2020 hat er ja noch Zeit, aber die Zukunft wird mehr sagen.

Die Information in diesem Text stammen aus eigenem Wissen

und Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump#Wahlsieg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.