Mindelheim/Berlin (dpa/tmn) – Viele Arbeitnehmer nutzen bei der
Stellensuche im Internet nicht nur Jobbörsen, sondern auch soziale
Netzwerke. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschers Lünendonk im
Auftrag des Personalunternehmens Orizon. 23 Prozent der Befragten
suchen auf sozialen Plattformen demnach aktiv nach Stellenangeboten –
weit mehr als die Hälfte davon (59 Prozent) bei Facebook.
Auf der Karriereplattform Xing schaut sich ein Drittel der
Netzwerk-Nutzer (35 Prozent) nach Jobs um, bei dessen Konkurrenten
Linkedin sind es 16 Prozent. Twitter ist nur für 10 Prozent eine
mögliche Quelle von Jobs.
Weit populärer als die sozialen Netze sind aber weiter spezifische
Jobbörsen, entweder von der Arbeitsagentur oder von anderen
Anbietern: 59 Prozent der Befragten nutzen solche Plattformen. Und
jeder Dritte (34 Prozent) recherchiert bei der Jobsuche direkt auf
der Website des Traum-Arbeitgebers.
Für die Studie hat Lünendonk im Frühjahr 2017 rund 2000 Arbeitnehmer
und Arbeitssuchende in Deutschland befragt. Die Ergebnisse sind
repräsentativ.