SDS-newsline Onlinezeitung

Hessenweites Schülerticket plant die Landesregierung

| Keine Kommentare

Landesweite Schülertickets könnten für das Jahr 2017/2018 eingeführt werden. Generell unterstützt der Landeslternebeirat das Vorhaben der Landesregierung. Im Jahr soll das Schülerticket 365 Euro kosten.

Bisherige Schülerkarten sollten durch das hessenweite Schülerticket zum Preis von 365 Euro ersetzt werden. Die Clevercard in Wiesbaden (Tarifzone 65) kostet bisher 530 Euro (1xZahlung) beziehungsweise 540,80 Euro (8xAbbuchung). Für Oberstufenschüler und Auszubildende soll das Schülerticket auch erhältlich sein. Es handelt sich im Gegensatz zum Studententicket um ein freiwilliges Angebot. Zur Abnahme des Tickets wird keiner verpflichtet. Ebenfalls ist es zuversichtlich, dass dieses Angebot für Schüler/innen und Eltern es ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis bietet und dieses Angebot auch langfristig verfügbar sein wird. Hierfür stellt das Land Hessen 20 Millionen Euro zur Verfügung. ‚Natürlich hätten wir gerne ein ganz kostenfreies Schülerticket, sehen aber in dem jetzigen Modell eine spürbare Entlastung vieler Eltern.‘, erklärt der Landeselternbeirat von Hessen.

An der Beibehaltung des Paragraph 161 des Hessischen Schulgesetzes übt der Landeselternbeirat Kritik. Unter welchen Umständen die Eltern die Fahrkosten ersetzt bekommen, regelt dieser Paragraph.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.