Düsseldorf (dpa/tmn) – Gute Noten auf Bewertungsportalen für
Arbeitgeber haben teilweise großen Einfluss auf mögliche Bewerber.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Verfasser der
Bewertungen Kompetenz und konkrete Argumente mitbringen. Eher
allgemeine, pauschale Kommentare verbessern die Attraktivität von
Arbeitgebern dagegen nur – auch wenn sie extrem positiv sind. Das
haben Forscher der Universität Düsseldorf herausgefunden, deren
Studie nun in «Personal Quarterly» (Ausgabe 4/2017) erschienen ist.
Grundlage der Studie war ein Experiment mit 165 Schülern, die im
April 2017 kurz vor ihrem Abschluss standen. Gut zwei Drittel von
ihnen (67 Prozent) vertrauten Kommentaren und Bewertungen auf
entsprechenden Portalen im Netz. Für diese Zielgruppe war ein
potenzieller Arbeitgeber vor allem dann attraktiv, wenn positive
Bewertungen von Mitarbeitern des Unternehmens stammen und sie gute
Argumente enthalten.
Unkonkrete Kommentare von Mitarbeitern einer Firma haben dagegen
deutlich geringere Wirkung – im Gegensatz zu Kommentaren anderer
Bewerber, die nicht bei dem Unternehmen arbeiten, dafür aber Fakten
und Argumente mitbringen: Diese haben wieder eher großen Einfluss.