SDS-newsline Onlinezeitung

Youtube Stars von heute

| Keine Kommentare

Heutzutage ist die Videoplattform Youtube eine nicht zu ersetzende Website. Natürlich dürfen da auch die ganz großen Youtube Stars nicht fehlen. Jede Person hat einen unterschiedlichen Liebling, was dies anbelangt. Youtuber von heute haben auch eine gewisse Vorbildfunktion, da immer mehr jüngere Kinder die Plattform nutzen und halt von ihren großen Idolen lernen. Es gibt 2 Youtuber, von denen man halten kann was man will, aber die dennoch sehr erfolgreich in Youtube Deutschland sind. Sie heißen Gronkh und Apored. Aber was gibt es zu den beiden Vorbildern alles zu wissen und wie beeinflussen sie das Internet mit ihren Videos?

1977 – 1996:

Gronkh oder auch unter seinem richtigen Namen Erik Range, wurde am 10. April 1977 in Braunschweig als Sohn eines Deutschen und einer Russin geboren. Er wuchs unter schwierigen Verhältnissen auf.
Schon als Kind zeigte er Interesse an Videospielen. An der Realschule John-F.-Kennedy-Platz hat er seinen Abschluss gemacht.

1996 – 2007:

Seine Anfänge machte er 1996, indem er eine Internetagentur gegründet hat, die im Bereich Webdesign und Programmierung tätig waren. Im Jahre 2000 baute er mit anderen den Publisher MDO Games GbR auf und veröffentlichte mit ihnen das Online Rollenspiel Meridian S9, des weiteren hat er mit seinem Spitznamen Gronkh als Spielentwickler späteren Freund und Geschäftspartner Sarazar oder mit bürgerlichen Namen auch Valentin Rahmel kennengelernt. Unter anderem hat er an einem privaten Projekt gearbeitet, nämlich an der damaligen Website mcleod.de, die von 2001 bis 2004 in Betrieb war. Nach einigen Jahren verließ er MDO Games im Jahr 2004 und war als selbstständiger Webdesigner und Programmierer. Von 2002 bis 2007 wohnte er in einem Stadtteil Kiels.

2007 – 2012:

Erik Range gründete im Jahr 2007 mit seinem Kollegen die PlayMassive GMBH, die für das Betreiben einiger Websites um das Thema Computer und Videospiele zuständig war, aber auch für die Finanzierung anderer Projekte. Seit 2010 ist Erik Range unter dem Namen Gronkh auf Youtube unterwegs und lädt dort seitdem jeden Tag Let’s Play Videos hoch.

2012 – 2018:

Gronkh ist seit dem 1. Dezember 2012 in einer festen Beziehung mit Tatjana Werth, die auch als Pandorya auf Youtube Videos hoch lädt. Von 2012 bis 2014 moderierte er zusammen mit seinem Kollegen Sarazar die MyVideo Webshow
Let’s Play Together. Zwei Jahre später gab er die Show ab und versuchte sich, mit Erfolg, als Livestreamer auf der Plattform Twitch. 2013 hatte Gronkh zusammen mit Sarazar einen Gastauftritt bei Stefan Raabs damaliger Show „TV Total“ auf Prosieben.

Seit Dezember 2015 veranstaltete Gronkh jedes Jahr mit Kollegen von Youtube einen Charity Stream. Über 12 Stunden lang wurden live Spendengelder von Zuschauern gesammelt, die später dann an Wohltätigkeitsorganisationen gingen. Diese Show trägt den Namen ,,Friendly Fire’‘ und hat im 1. Jahr 150.000 Tausend Euro, im 2. Jahr 300.000 Tausend und im 3. Jahr ungefähr 535.000 Tausend Euro eingenommen.

Darüber hinaus hat Gronkh von 2012 – 2015 verschiedene Auszeichnungen erhalten. Beim Webvideopreis 2012 gewann er die Auszeichnung Webvideo des Jahres, 2013 erreichte er die 1 Millionen Abonennten auf Youtube und bekam dafür den Goldenen Play Button, 2014 kam er zusammen mit Sarazar in die Hall of Fame des Computerspielemuseums in Berlin und 2015 nutzte er seine Reichweite um Spendengelder für die Erdbebenopfer in den Philippinen zu sammeln und bekam dafür den ,,Ehrenpreis National’‘ als erster Let‘splayer Deutschlands überhaupt.

Im Jahre 2016 war der Youtubekanal von Gronkh der meist abonnierteste in ganz Deutschland, wurde aber später dann abgelöst.

Gronkh ist und bleibt eine große Vorbildfigur, mit seiner Reichweite und seinen Taten die er schon geleistet hat, ist er einer der beliebtesten Youtuber aller Zeiten. Heute wohnt Gronkh mit seiner Freundin in Köln und man darf gespannt sein, was noch alles rund um ihn passieren wird.

APORED
Branche: YouTube

Künstlername: Apored / Redsama

Bürgerlicher Name: Ahmad Nadim Ahadi

Geb. : 12. März 1994

Gründung: 16. August 2011

Abonnenten: über 2,3 Mio. Hauptkanal (Apored)

über 1,2 Mio. Gamingkanal (Redsama)

Aufrufe: über 300.000.000 (ApoRed)

über 100.000.000 (RedSama)

Videos: über 150 (ApoRed)

über 300 (RedSama)

Laufbahn als YouTuber

Apored wurde bekannt über Let’s Plays. Er macht auch Lifestyle und Prank Videos. Er hat auch 6 Musikvideos Produziert. In seinen Videos treten auch oft bekannte YouTuber auf. Das aktuellste ist das Apored über das Spiel Fortnite Videos hochladet. Apored steht auch oft mit anderen Youtubern in Konflikt. Er bekommt daher auch oft Kritik von betroffenen oder Kritikern.

Pranks:

Die Pranks die er gedreht hat, haben ihm auch Probelem zubereitet. 2016 hat er ein Prankvideo hochgeladen die ihm die meisten Probleme gemacht haben. Er wurde wegen dem Video nach 2 wöchiger Untersuchungshaft im Oktober 2017 zu einer Freiheitsstrafe von 7 Monaten auf Bewährung und 200 Arbeitsstunden verurteilt. Ihm wurde Körperverletzung, Nötigung und Störung des öffentlichen Friedens vorgeworfen.

Fazit zum Beruf als
Youtuber:

Sein Hobby zum Beruf machen ist der Traum von fast jedem Jugendlichen heutzutage, doch wenn es um Youtube geht wirkt das alles sehr schwerer als gedacht. Wenn man heute auf Youtube erfolgreich sein will, braucht man sehr viel Geduld und man muss fast seine gesamte Zeit dafür investieren. Früher war das alles noch anders, denn seinen wirklich großen Durchbruch hatte Youtube 2009 b.z.w 2010. Damals war es deutlich einfacher, da Youtube nur als Videoplattform galt und nicht noch als Jobersatz. Immer mehr Leute versuchten sich dann als Youtuber und machten so ihren ersten Umsatz. Youtuber oder auch Let’splayer von damals die durch Youtube ihren wahren Erfolg feierten waren unter anderem IBlali, Gronkh, Pewdiepie oder auch YTITTY. Heutzutage ist Youtube viel zu bekannt und überfüllt von Leuten, die auch Youtuber werden wollen. Dadurch ist es viel schwerer geworden so richtig durch zu starten.

Um überhaupt Geld mit Youtube zu verdienen, muss man erst mal eine Reichweite von mindestens 1000 Abonnenten haben (1000 Leute die diesem Kanal folgen) und es müssen Videos hoch geladen sein, mit einer Wiedergabezeit von mindestens 4000 Minuten. Erst dann kann man Youtube-Partner und somit sein erstes Geld verdienen. Man brauch schon mindestens 100.000 – 500.000 Abonnenten und es müssen jeden Tag Videos mit interessantem Inhalt hoch geladen werden um sein Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Also kurzes Fazit am Ende, man sollte sich lieber einen richtigen Job besorgen, oder genug Ausdauer und Leidenschaft dafür haben, bevor man sich wirklich darauf einlässt von Youtube abhängig zu sein. Es ist sehr schwer berühmt genug zu werden, um halt genug Geld zum Leben zu verdienen.

 

Verfasser: Lukas Müller & Oguzhan

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.