Viele Jugendliche der Altersgruppe 14 – 18 Jahre wurden in einer Studie befragt, wie sie Wiesbaden finden und ihre Freizeit gestalten. Das Projekt wird vom Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden zusammen mit dem Amt für strategische Steuerung, Stadt Forschung und Statistik geleitet. Die jeweiligen Schulen an denen die Schüler befragt wurden unterstützen dieses Projekt. Die Studie soll die Sichtweisen der jugendlichen Wiesbadener sammeln und auswerten. Zu den Themen und Fragen gehören die Freizeit – Aktivitäten, Bürgerschaflichtes Engagement und Beteiligung, Respekt und Toleranz, sowie Lebenszufriedenheit. Die Verwaltung und die Politik hätten somit eine Orientierung und Planung Vorlage für die zukünftige Arbeit. Nach der Befragung der Jugendlichen schloss sich die Stadtverwaltung an ein neues Verfahren an. Die eingeladenen Jugendlichen und Fachkräfte setzten sich in einem Workshop mit den Ergebnissen auseinander. Sie erhielten die Möglichkeit Auswertungsfragen zu formulieren und Interpretation Fragen zu formulieren. Diese Ergebnisse werden Zusammengefasst und in den Bericht eingebunden. Eines der ersten Ergebnisse ist, dass sich jugendliche weniger im Gegensatz zu Erwachsenen Wiesbadener wohl fühlen. 54 Prozent der Befragten geben an, gerne in Wiesbaden zu Leben als in einer anderen Stadt. Rund ein Drittel der jugendlichen sind Mitglieder in Verbänden, Vereinen, Gruppen und Projekten oder organisieren sich außerhalb von Organisationen. Jugendliche haben ein sehr großes Problem zwischen Kennen und Nutzen von Engagement und Organisation Möglichkeiten, dadurch ist das Gefühl von Machtlosigkeit sehr ausgeprägt. Die Studie zeigt sehr deutlich die Vielfältigkeit der Jugendlichen in ihrer Lebenslage und ihren Interessen, Bedürfnisse und Sichtweisen. Nach der Auswertung der Befragung wird es Workshops geben, zu denen Jugendliche, Fachkräfte sozialer Arbeit, Schulen, Vereine, Politik und Verwaltung eingeladen werden. Das Ziel ist es Handlungsvorschläge und Umsetzungsmaßnahmen zu den Fragen als Grundlage um ein Jugend politisches Konzept zu entwickeln.