SDS-newsline Onlinezeitung

Recep Tayyip Erdogan

| Keine Kommentare

Recep Tayyip Erdogan ist am 26. Februar 1954 in Istanbul geboren, dass heißt er ist zur Zeit 64 Jahre alt. Der Vater nannte ihn Recep, da er in diesem Monat  nach demi slamischen Kalender geboren wurde. Mit seiner Ehepartnerin Emine Erdogan ist er seit 1978 verheiratet. Sein Vater ist Ahmet Erdogan welcher, 1988 verstorben ist und seine Mutter ist Tenzile Erdogan welche, am 7. Oktober 2011 in Istanbul verstorben ist. Er hat vier Kinder.   Er ist seit dem 24. August 2014 ein türkischer Politiker und der zwölfte Präsident der Republik.  Er war von 1994 bis 1998 Oberbürgermeister von Istanbul. Von März 2003 bis August 2014 war er Ministerpräsident der Türkei. Er war bis 2014 Vorsitzender der türkischen Partei AKP (Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung). Das türkische Verfassungsgericht verbot im Januar 1998 die Wohlfahrtspartei, da ihnen Sympatien zum Dschiehad und zur Einführung der Scharia vorgeworfen wurden, welche dem staatlichen Grundsatz des Laizismus widersprach. Necmettin Erbakan, der Gründer der Wohlfahrtspartei wurde ein fünfjähriges Verbot in politischer Betätigung gegeben. Dauraufhin hat Recep Tayyip Erdogan in die Nachfolgepartei (Tugendpartei) gewechselt. Die meisten Abgeordneten der Wohlfahrtspartei sind in die neue Tugendpartei gewechselt. Recep Tayyip Erdogan galt als Kandidat für den Vorsitz dieser Partei, den Vorsitz bekam aber letztlich Recai Kultan.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.