SDS-newsline Onlinezeitung

Nicht abwarten! Als neuer Mitarbeiter aktiv um Feedback bitten

| Keine Kommentare

Leipzig (dpa/tmn) – Sich in einem neuen Job in einem neuen
Unternehmen einzufinden, ist eine große Herausforderung. Denn der
Wechsel ist oft mit großen Unsicherheiten verbunden. Was wird von mir
erwartet? Erfülle ich meine Aufgaben wunschgemäß? Mitarbeiter sollten
in solchen Situationen nicht nur darauf warten, dass der Vorgesetzte
oder Kollege von sich aus Feedback gibt, sagt Hannes Zacher,
Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der
Universität Leipzig. Besser ist es, Initiative zu zeigen und von sich
aus um Rückmeldungen zu bitten. Das sorgt dafür, dass man sich
schnell im Team eingewöhnt. Zum Beispiel: Was muss ich machen, um
meine Arbeit noch besser zu erledigen? Und man kann auch durchaus
nachfragen: Wer sind eigentlich wichtige Ansprechpartner für mich im
Unternehmen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.