SDS-newsline Onlinezeitung

Handyverbot an Schulen abschaffen?

| Keine Kommentare

Handyverbot an Schulen abschaffen?

Erfurt (dpa) Helmut Holter (Linke), Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK) kritisiert das Gesetz welches in Frankreich herrscht – Ein allgemeines Handyverbot an Schulen solle laut Holter abgeschafft werden.
Helmut Holter ist der Überzeugung das jede einzelne Schule selber entscheiden solle, ob es ein Teil oder voll Verbot für Smartphones geben soll.
Für Helmut Holter, als Bildungsminister in Thüringen, ist es wichtig das Kinder und Jugendliche Medienkompetenzen entwickeln.

Helmut Holters Vorsitzender Hannes Leiteritz kritisiert ebenfalls ein Verbot von Smartphones an Schulen. Das Gesetz von Frankreich hält er für „nicht zeitgemäß“.
Seiner Meinung nach könnte man Smartphones an Schulen gut intrigieren und gut damit Arbeiten, wenn es der Lehrer für sinnvoll erachtet.

Frankreich geht mit ihrem Verbot noch einen Schritt weiter- Sie haben ihr Gesetz erweitert, welches ein grundsätzliches Verbot von Smartphones an Vor- und Grundschulen und ebenfalls der Sekundarstufe vorsieht.

Aus unserer Redaktion: Wir halten ein Handyverbot ebenfalls, wie Helmut Holter und Hannes Leiteritz, für längst nicht mehr zeitgemäß. Die Produktivität der Schüler würde wahrscheinlich zunehmen, die Verschwendung der Arbeitsblätter und Hefte würde sinken und wahrscheinlich hätte jeder Schüler jeden Tag „alles dabei“.
Somit würde ein modernes, motivierendes und zeitgemäßes Lernen gefördert werden. Außerdem verfügt der Appstore über genug Lern- und Schulapps.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.