In dem Flugzeug waren 81 Menschen auch eine brasilianische Fußballmannschaft aus der ersten Liga die auf dem Weg zum Finalspiel waren, in Berichten der bolivianischen Fluggesellschaft Lamia . Das Flugzeug ist in der Nähe der kolumbianischen Stadt Medellin abgestürzt. In der Nähe der Ortschaft La Unión bei dem Berg El Gordo verschwand das Flugzeug vom Radar, wie der Leiter der Luftfahrtbehörde von Antioquia mitteilte.
Ob die verunglückte Maschine (Avro RJ) zu wenig Treibstoff hatte oder ob das Wetter oder ein technischer Defekt dafür verantwortlich ist, ist bis jetzt noch ungeklärt. Aufgrund des schlechten Wetters in dem Gebiet kann die Absturzstelle nur über Land erreicht werden. Das teilte der Flughafen von Medellin mit.
Per Twitter meldete der Flughafen Rio Negro, dass es Überlebende gibt. In der Stadt La Unión gaben die zuständigen Behörden an, es seien sechs Menschen verletzt geborgen worden. Die Rettungsteams seien auf dem Weg zur mutmaßlichen Unfallstelle. In einer Pressemitteilung sei das Absturzgebiet aus der Luft nicht zugänglich, was die Bergungsarbeiten erschwere, so hieß es nach dem Flughafen Rionegro.
Aus dem bolivianischen Santa Cruz kam das Flugzeug und verunglückte offenbar kurz vor der Landung auf dem Flughafen in Rio Negro.
Der Bürgermeister Federico Gutiérrez von Medellíns sagte dem Nachrichtensender BluRadio , es sei eine große Tragödie.Zur Unfallstelle begab er sich umgehend, als er von dem Absturz hörte.