SDS-newsline Onlinezeitung

Eröffnung und Einweihung des CONNECT-Beratungsteams

| Keine Kommentare

Am 14.11.2016 um 14 Uhr war die Eröffnung der Beratungsstelle Connect, eine Anlaufstelle für Schüler und Schülerinnen des Berufsschulzentrums. Diese Stelle ist für alle 5 Berufsschulen offen und jeder von den insgesamt ca. 10 000 Schülern und Schülerinnen  kann dort hingehen. Connect besteht aus geschulten Lehrkräften, Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen. Die Beratungsstelle bietet Hilfe bei Planlosigkeit, Gewalt, Schulden, Unsicherheit, Ängste, berufliche Orientierung, Schwangerschaft, Konflikten und Wohnungslosigkeit. „Durchblick verloren? Wir geben Orientierung!“ damit wirbt CONNECT in ihrem Flyer. In dem Faltblatt gibt es auch eine Anmeldung. Hier kann man eintragen, an welchen Tagen man mit dem Connect-Beratungsteam einen Termin vereinbaren möchte. Das Connect-Beratungsteam bemüht sich, Probleme der Schüler und Schülerinnen zu besprechen und gemeinsam einen Weg zu finden, es zu lösen.

Gesponsort wird CONNECT von dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, der Europäischen Union, dem Europäischen Sozialfond für Deutschland sowie der Stadt Wiesbaden und der Schulsozialarbeit Jungend Stärken im Quartier.

Bei der Eröffnungsfeier waren 22 Personen anwesend, u. a. der Bürgermeister der Stadt Wiesbaden, Herr Goßmann, das Connect-Beratungsteam, das QuAAB-Team, die Schulersprecher der Kerchensteiner-Schule und die Schulsozialarbeiterinnen. Die Feier fand in der Pausenhalle des Schulkiosks „sweetbox“ der Schulze-Delitzsch-Schule statt. Es gab Snacks und Flyer der Connect Beratungsstelle lagen aus.

Das Beratungsbüro befindet sich in der Schulze-Delitzsch-Schule, Welfenstraße 13 in 65189 Wiesbaden. Mann kann sich per E-Mail: connect@wiesbaden.de oder unter der Telefonnummer 01573 6394311 melden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.