SDS-newsline Onlinezeitung

Erfahrungen, Freundschaften, Kontakte: Ein Auslandsstudium bereichert das Leben

| Keine Kommentare

Wer ein Auslandsstudium plant, dem geht es meist darum, das Gastland kennenzulernen und die dortige Sprache besser zu beherrschen. Oft spielt auch der Wunsch eine Rolle, dass ein solcher Aufenthalt sich positiv auf Beruf und Karriere auswirkt. Aber wie schätzen Alumnis die Zeit im Ausland und ihre Auswirkungen auf ihr Leben ein? Bei einem Forschungsprojekt der Universität Jena in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sind ehemalige Austauschstudierende befragt worden, welchen Stellenwert der Aufenthalt im Gastland für sie hatte.

Vier Jahre nach dem Auslandsaufenthalt gab ein Großteil der Befragten (89 Prozent) an, dass sie vor allem die spannenden und aufregenden Erfahrungen, die sie während der Zeit gemacht haben, wert schätzen. Viele haben noch immer Kontakt mit Freunden und Bekannten aus diesem Lebensabschnitt. Als sehr wichtig bewerten die Befragten auch die Auswirkungen auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung. So schätzten 79 Prozent der Studienteilnehmer sich selbst nach der Auswärtsphase als selbstbewusster, unabhängiger und reflektierter ein. Erst danach rangierten akademische Belange wie beispielsweise an der Gasteinrichtung gewonnene Fachkenntnisse und Kontakte (64 Prozent) sowie die Auswirkungen auf die eigene Karriere (55 Prozent).

Die Studienergebnisse decken sich mit den Berichten der ehemaligen Austauschstudierenden, die sich bei der studyworld, der internationalen Messe für Studium, Praktikum und akademische Weiterbildung, als Studienbotschafter den Fragen von jungen Messebesuchern stellen. Im vergangenen Jahr war Marius Levin Rediger einer ihrer Ansprechpartner. Kaum der Schule entwachsen, nutzte er geradezu jede Gelegenheit, einen längeren Auslandsaufenthalt einzuschieben, sei es beim Freiwilligenjahr in Mexiko, für ein Austauschsemester in der Türkei oder ein Praktikum in Brasilien. Sein Motto: „Mache aus deinem Leben eine Geschichte, die es sich lohnt zu erzählen.“

Auch in diesem Jahr können sich Besucher bei 170 Ausstellern aus dem In- und Ausland sowie einem umfangreichen Vortragsprogramm auf der studyworld informieren. Am 12. und 13. Mai bietet die Studienmesse Orientierung bei den vielzähligen Möglichkeiten für das Leben nach der Schule. Weitere Informationen finden Sie unter www.studyworld.de.

Für das Vortragsprogramm können noch Vorschläge eingereicht werden. Die Frist dafür endet am 27. Januar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.