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Die richtigen Fragen können Mitarbeiter motivieren

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(Zusammenfassung 1100 – Z: 2210)
Die richtigen Fragen können Mitarbeiter motivieren

In Stresssituationen kommunizieren Chefs gerne im knappen Befehlston.
Das ist der falsche Weg, sagen jetzt Wissenschaftler. Vorgesetzte
sollten den Mitarbeitern lieber Fragen stellen – und bei der Antwort
zuhören.

Hamburg (dpa/tmn) – Die Zeit für den Abschluss des Projektes wird
knapp, die zu lösende Aufgabe schwierig: In solchen Momenten neigen
Führungskräfte mitunter dazu, nur kurz und knapp mit den Mitarbeitern
zu reden. Zwei Wissenschaftler aus Hamburg und Australien sagen aber:
Genau das ist falsch. Denn sie brauchen in solchen Fällen motivierte,
selbstständige, leistungsstarke Mitarbeiter. Offene Fragen nutzen in
diesen Momenten mehr als nur Befehle, lautet die These der Forscher,
die ihre Arbeit in der Fachzeitschrift «Academy of Management Review»
veröffentlichen werden.

Vorgesetzte können ihre Mitarbeiter mit den richtigen Fragen also
besser für die Arbeit motivieren und sogar deren Zufriedenheit im Job
steigern. Die Frage sollte möglichst offen sein und dem Mitarbeiter
Raum zum Antworten geben. Dieser fühlt sich dann als kompetent und
wichtig wahrgenommen. Eine gute Frage lautet etwa «Wie läuft es Ihrer
Meinung nach im Projekt?»

Dagegen motiviere es keinen, nur nach einem «Ja» oder «Nein» gefragt
zu werden, erklärt Prof. Niels Van Quaquebeke von der Kühne Logistics
University aus Hamburg. Er ist einer der beiden an der Arbeit
beteiligten Forscher.

In ihrer Studie prägen die Wissenschaftler den englischen Begriff
«Respectful Inquiry». Der lässt sich etwa mit «respektvolle
Nachfrage» übersetzen. Ganz neu ist der Ratschlag, Mitarbeiter mit
Nachfragen zu mehr Leistung zu motivieren, nicht. Aber die Forscher
untermauern die Empfehlungen mit Erkenntnissen aus der
Selbstbestimmungstheorie. Diese benennt verschiedene menschliche
Grundbedürfnisse, die auch im Beruf zum Tragen kommen. Dazu gehören
die Wünsche, lösbare Aufgaben selbst meistern zu können, eigene
Entscheidungen treffen zu dürfen und sich zugehörig zu fühlen. Wenn
der Chef mit Nachfragen signalisiert, dass er seine Mitarbeiter für
wichtig und kompetent hält, könne er deren Begeisterung und
Engagement steigern, heißt es.

Zur «Respectful Inquiry» gehört neben der richtigen Frage auch,
interessiert und zugewandt der Antwort zu lauschen. Wenn Chefs nach
ihrer Frage schon weitergehen oder auf ihr Handy schauen, wirkt das
auf Mitarbeiter wie Desinteresse. Im schlimmsten Fall demotiviert
solches Verhalten statt – wie eigentlich gewünscht – die Leistung zu
fördern.

 

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