SDS-newsline Onlinezeitung

Barack Obama

| Keine Kommentare

Barack Obama ist der erste afroamerikanische Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Sein vollständiger Name lautet Barack Hussein Obama II. Er ist der 44. Präsident und seit 2009 im Amt. Er ist auch, der Erste, der außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika geboren ist. Er wurde 1961 in Honolulu, Hawaii geboren. Obama war Absolvent der Columbia University in New York. Zwischen 1992 und 2004 lehrte er Verfassungsrecht an der University of Chicago Law School und arbeitete als Bürgerrechtsanwalt. Die nationale Aufmerksamkeit erhielt er erst im Jahre 2004 während seiner Kampagne in Illinios. Im November wurde er ernannt, um den Senat zu vertreten. 2007 begann er seine Präsidentschafts-Kampagne. Gegen Hillary Clinton gewann er 2008 und hatte genügend Delegierte um die Vorwahl zu gewinnen und so nominierte er sich zum Präsidentschaftskandidat. In den allgemeinen Wahlen schlug er John McCain und wurde am 20. Januar 2009 zum Präsidenten ernannt. Neun Monate später wurde er Friedenspreisträger. Anfang April 2011 erklärte Obama seine Absicht, sich für seine 2. Amtsperiode und am 6. November 2012 erreichte er die Mehrheit. Er legte seinen Eid am 20. Januar 2013 standardgemäß ab. Obama setzte sich bei der Wahlkampagne 2016 für Hillary Clinton ein, die von den Demokraten als Kandidatin nominiert worden war.

Barak Obama wird am 20. Januar 2017 vom Republikanischen Vertreter Donald Trump abgelöst, der gegen Hillary Clinton gewonnen hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.