In der letzten Politikstunde haben wir uns mit den Landtagswahlen befasst und zusammen in der Klasse besprochen, wie wichtig es ist, wählen zu gehen. Deshalb möchten wir im folgenden Text zu dem Thema Stellung nehmen.
An erster Stelle wäre zu nennen das viele Menschen überzeugt sind, dass ihre Stimme alleine nichts bewirken kann. Unsere Mitschüler von der alten Schule sind der Auffassung, dass eine Stimme keinen großen Wert mit sich bringen kann. Eng damit verknüpft ist, dass sich heutzutage kaum noch Menschen mit der Politik auseinander setzen. Unser Cousin ist volljährig hat aber keine Lust zu wählen, da er kein Interesse an Politik hat. Zudem versteht er das Wahlsystem nicht. Ein weiterer Aspekt warum viele Menschen nicht an der Wahl teilnehmen ist, dass einige Politiker/Parteien ihre Wahlversprechen nicht umsetzten. Ein Beispiel dafür ist, dass unsere Nachbar bei der letzten Wahl eine bestimmte Partei aufgrund ihres Wahlprogramms gewählt hat diese jedoch ihr versprechen nicht durchgesetzt hat. Es gibt aber genauso zahlreiche Argumente die für eine Teilnahme an der Wahl sprechen. An erster Stelle wäre zu nennen, dass andere Bürger für einen selber entscheiden, wenn man nicht wählen geht, da sie ihre Stimme nicht abgeben. Unsere Cousine beschwert sich, dass Diesel der Umwelt schadet. Jedoch ist sie selbst nicht wählen gegangen, um somit eine Partei mit diesen Wahlversprechen zu wählen. Dem gegenüber aber ist auch zu bedenken, dass eine Demokratie ohne Wähler nicht funktioniert. Z. B. wenn niemand an der Wahl teilnimmt kann auch keine Meinung vertreten werden. Doch besonders wichtig ist, dass jede Stimme zählt. Würde jeder Bürger das Argument bringen, dass seine Stimme nicht zählt, gäbe es viel weniger Wahlbeteiligungen an den Wahlen. Somit könnte auch keine durchschnittliche Meinung von Deutschland ersichtlich werden, die durch ein Wahlergebnis widergespiegelt werden würde.
Wägt man alle Argumente ab, so wird deutlich, dass Wählen ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist. Da jede Stimme eines einzelnen Bürgers bedeutsam in einer Wahl ist und zählt.
erstellt von: Ramina, Yasmin