SDS-newsline Onlinezeitung

US-Wahlen

| Keine Kommentare

Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Die US-Wahlen sind entschieden. Am 20. Januar wird er in das Amt eingeführt. Um 8:32 Uhr wurde Trump zum Präsidenten, nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Clinton.
In 33 Staaten hat Trump die absolute Mehrheit und Clinton in nur 20 Staaten. Hillary Clinton hat 215 Wahlmänner und nötig sind 270. Donald Trump hat 289 Wahlmänner.

Wichtige Politiker haben Trump zum Sieg beglückwünscht (Obama, Putin, Clinton).

Putin hofft auf bessere Zusammenarbeit und bessere Verhältnisse zwischen der USA und Russland.

Unsere deutschen Politiker:
CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagt, dass er ihm Glückwunsch wünscht das er Präsident geworden ist und das Land vereinigen kann.
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft(SPD) sagt, dass es ein Schock ist, dass die Hasswahlen so erfolgreich waren. Die meisten wollten den da oben nur ein Denkzettel verpassen. Sie befürchtet, das solche Wahlen auch bei uns Einzug halten könnten.
SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht Trump als eine Warnung an uns. Er denkt, es geht viel mehr um die alten Zeiten, wo Frauen noch am Herd waren.
Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch bezeichnet die Wahl als schwarzen Tag für Amerika und die Welt. Wenn Trump seine Äußerungen aus dem Wahlkampf wahrmache, gehen wir schweren Zeiten entgegen. Bei den Republikaner, könnte man aber auch einen Kurswechsel nicht ausschliessen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.