SDS-newsline Onlinezeitung

Sind Energy Drinks wirklich gefährlich?

| Keine Kommentare

Unproblematisch sind die koffeinhaltigen Getränke auf die Jugendliche besonders schwören, nicht. Experten warnen.

In der heutigen Leistungsgesellschaft ist das Versprechen reizvoll. Beleben und beflügeln sollen die Energydrinks. Von den süßen Getränken mit dem hohen Koffeingehalt steigt der Umsatz rasant. Energydrinks sind nicht ganz ungefährlich, da das inhaltige Koffein den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht. Daher warnt Dr. Norbert Smetak vom Bundesverband der Niedergelassenen Kardiologen, dass das Organ bei Vorerkrankten aus dem Takt geraten, oder es zu wenig Sauerstoff erhalten kann. In Schweden und den USA wurden in den vergangenen Jahren viele Todesfälle wegen dem Getränk in Verbindung gebracht. Deshalb sollten Menschen, die an Rhythmusstörungen leiden, diese Getränke vermeiden, jedoch sollten gesunde Erwachsene Energydrinks nur in Maßen trinken. In Verbindung mit Sport können die Getränke auch für Gesunde gefährlich werden.

Smetak berichtet “ Ich hatte einen Patienten, der ins Fitnessstudio ging, nachdem er ein paar Energydrinks getrunken hatte.“ Sowohl durch Bewegung als auch durch Koffein löste die erhöhte Herzschlagzahl starke Rhythmusstörungen aus, die aber zum Glück gut behandelbar war.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.