SDS-newsline Onlinezeitung

Schuluniform

| Keine Kommentare

Die Schuluniform ist ein weit diskutiertes Thema an deutschen Schulen. Soll sie eingeführt werden oder soll lieber der einzelne für sich entscheiden können was er oder sie
anziehen möchte?

Ein großer Kontra Punkt ist, dass die Schuluniform die Persönlichkeitsrechte verletzen. Viele Schüler drücken durch ihren Kleidungsstil ihre Persönlichkeit aus, mit der Einführung der Schuluniform wird ihnen diese Möglichkeit genommen. Allerdings würde die Schuluniform es nicht mehr erlauben, Menschen anhand ihrer Klamotten zu bewerten und zu diskriminieren. Ärmere und Reichere können nicht mehr unterschieden werden und die Schüler lernen dadurch die Menschen nach den inneren Werten anstatt den äußeren zu beurteilen. Außerdem minimieren Schuluniformen das Konkurrenzverhalten und es spart den Schülern morgens Zeit, da sie nicht überlegen müssen was sie anziehen sollen. Allerdings können gerade in Schulzentren, die Schuluniform zu einer Stigmatisierung führen, da die anderen Schüler, als Schüler von einer anderen Schule wahrgenommen werden.

Letztendlich gibt es viele Pro als auch Contra Seiten. Es gibt bereits vereinzelt an Privatschulen Schuluniformen, an öffentlichen Schulen allerdings bislang noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.