SDS-newsline Onlinezeitung

Geschichte der Frankfurter Buchmesse

| Keine Kommentare

Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist eine der größten internationalen Buchmessen der Welt. Um die 200.000 Personen Besuchen diese Buchmesse jährlich. Viele Buchautoren aus den verschiedensten Ländern nutzen diese Messe um ihre neuesten Bücher zu präsentieren und auch die Buchkultur ihres Landes nach Deutschland zu bringen. Die Messe findet jährlich im Herbst statt, meistens im Oktober. Während die Leipziger Buchmesse immer jährlich im Frühling stattfindet, fast immer im März.

 

Die Geschichte der Frankfurter Buchmesse:

Schon seit dem Mittelalter gab es solche Messen und bildeten damit die wichtigste Attraktion im Jahr. Sie waren auch schon damals terminlich festgelegt an Festlichkeiten von bestimmten Personen. Messe kommt vom lateinischen Wort „missa“. Meist fanden diese im Frühling oder Herbst eines Jahres statt an besonderen Plätzen wo sie viel Aufsehen erregen konnten. Im Laufe der Zeit wurden diese Messen genutzt, um eigene Produkte zu präsentieren.

Damals im Jahr 1150 wurde die Frankfurter Buchmesse auch „Frankfurter Herbstmesse“ genannt und erstmals erwähnt. Zum Hauptteil des Handels und der Präsentationen standen oft Waffen, Stoffe oder auch Gewürze zur Auswahl, aber auch andere besonderen Waren. Dies alles entwickelte sich schnell zu internationalen und wichtigen Universalmessen.

Überhaupt möglich wurde das nur durch besondere Privilegien, die der Kaiser den Teilnehmern der Messe gab. So hatten diese Teilnehmer Messefreiheit, wodurch sie erst die Möglichkeit hatten Waren anzubieten und zu verkaufen. Sie bekamen sogar Geleitschutz, um nicht überfallen zu werden. Über der ganzen Stadt und den Marktplätzen erstreckte sich eine solche Messe.

Schon im Jahr 1370 war Frankfurt am Main eine Messe für Bücher. Durch die Erfindung des Buchdrucks von Johannes Gutenberg, wurde Frankfurt zum beliebtesten Handelsplatz in Europa

Das Messewesen blühte Ende des 16. Jahrhunderts erst so richtig auf und damit auch die Buchmessen. Durch diese Entwicklung gewann auch Leipzig ziemlich an Bedeutung und wurde zur Konkurrenz für Frankfurt. Im 18. Jahrhundert hatte die Leipziger Buchmesse, durch die Zeit der Aufklärung, die Frankfurter Buchmesse dann überwunden. 100 Buchtitel wies die Buchmesse in Frankfurt auf, während Leipzig 700 Buchtitel aufwies.

Informationen teilweise aus eigenen Recherchen und von Internetseiten umgeschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Buchmesse

 

Die Frankfurter Buchmesse in der heutigen Zeit:

Im Laufe der Zeit hat sich die Frankfurter Buchmesse immer weiter verändert und zählt mit der Leipziger Buchmesse als größte Buchmesse der Welt. Nicht nur Buchautoren oder Händler nutzen diese Buchmessen, sondern immer mehr sogenannte Cosplayer oder auch Anime oder Manga Fans besuchen diese.

 

Cosplayer sind Leute, die sich an Figuren aus Filmen, wie zum Beispiel welche die von Marvel gemacht wurden oder auch an japanischen Cartoons/Comics orientieren und sich dann selbst als diese Figuren verkleiden. Dies hängt damit zusammen, dass immer mehr japanische Autoren oder auch sogenannte Mangaka (Zeichner und Schreiber bei japanischen Comics) auf diesen Messen ihre Mangas vorstellen. Dadurch hat sich die Teilnehmerzahl deutlich erhöht, da Mangas und Cosplay sehr beliebte Themen bei vielen Jugendlichen aber auch bei manchen Erwachsenen sind.

 

Auch durch die große Popularität nutzen dementsprechend viele Politiker diese Buchmessen, um für sich Werbung zu machen. So eröffnete zum Beispiel Angela Merkel die Frankfurter Buchmesse letztes Jahr 2017.

 

Fazit zur Frankfurter und Leipziger Buchmesse:

Die Buchmessen sind zu einer wichtigen internationalen Versammlung geworden. Durch die große Beliebtheit und den Autoren der Bücher aus 100 verschiedenen Ländern Weltweit, ist dies hier eine kulturelle Besonderheit. Man sieht sowas nicht oft und es zeigt den großen Zusammenhalt der verschiedenen Nationen und dass eine große Toleranz herrscht. Des Weiteren bringt es auch einen großen Gewinn ein, denn es besuchen viele Leute dieses großartige Ereignis, was Jährlich insgesamt 2-mal stattfindet.

 

 

Verfasst von Lukas Müller

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.