Hamburg (dpa) – Nostalgie bringt Menschen dazu, schrottreife
italienische Mopeds in modrige Kellerräume zu stellen oder in
historischen Kostümen den Dreißigjährigen Krieg nachzuspielen. Zu den
absurdesten Formen dürfte die «Essens-Nostalgie» zählen. Denn
Lebensmittel haben meist ein Verfallsdatum, das ihrer Aufbewahrung
Grenzen setzt. Aktuell lässt sich das von Medien als «Food Nostalgia»
beschriebene Phänomen am Hype um eine fast 20 Jahre alte Soße eines
Fast-Food-Anbieters beobachten. In der ersten Folge der aktuellen
Staffel der US-Zeichentrickserie «Rick & Morty» wird die Soße, die
1998 zur Veröffentlichung des Disney-Films «Mulan» produziert und
danach wieder vom Markt genommen wurde, prominent erwähnt («I want
that Mulan McNugget sauce, Morty»). Medien wie «Time» und der
«Washington Post» zufolge soll nach der Ausstrahlung das mutmaßlich
letzte ungeöffnete Päckchen über das Auktionsportal Ebay für 14 700
Dollar den Besitzer gewechselt haben.
«Food Nostalgia» – Hype um eine 20 Jahre alte Soße
10. Mai 2017 | Keine Kommentare