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Fehlende Grundkenntnisse – Unesco warnt vor weltweitem Bildungsmangel

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Bonn (dpa) – 617 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit erhalten
nach Angaben von Unesco noch nicht einmal grundlegende Kompetenzen im
Lesen und Rechnen. So gebe es zu viele Kinder ohne Schulzugang, die
keine Chance hätten, Grundlagen zu lernen. Außerdem brechen den
Angaben zufolge zu viele die Schule vorzeitig ab. Als drittes
Hauptproblem nennt die Unesco in der Mitteilung vom Donnerstag aber
auch mangelnde Bildungsqualität: In vielen Klassenzimmern bekämen die
Schüler keine Grundkompetenzen vermittelt.

Die Daten wurden von 1995 bis 2015 und für mehr als 160 Länder
erhoben – besonders schlimm sei die Bildungssituation in
Subsahara-Afrika, in Süd- und Zentralasien. Im Grundschulalter, also
zwischen 6 und 11 Jahren, erhalten laut Unesco 387 Millionen Kinder
keine grundlegende Bildung. Außerdem sind 230 Millionen Jugendliche
zwischen 12 und 14 Jahren betroffen.

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