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Experten fordern Digitalkunde schon in der Grundschule

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Berlin (dpa) – Deutschlands Schulen sollen nach dem Willen
hochrangiger Experten viel stärker als heute «digitale
Schlüsselkompetenzen» vermitteln. «Hier muss jetzt geklotzt und nicht
gekleckert werden, da Deutschland sonst hinter anderen Ländern weiter
zurückfällt», sagte der Vorsitzende der Expertenkommission Forschung
und Innovation (EFI), Dietmar Harhoff, am Mittwoch in Berlin. Die
Kommission überreichte ihr elftes Jahresgutachten an Bundeskanzlerin
Angela Merkel (CDU).

Bei den Schulen mahnte die Experten eine deutlich «höhere Dynamik»
an. Bereits in der Grundschule müsse mit Digitalkunde begonnen
werden. Schulen müssten besser mit Computertechnik und
Breitband-Internetzugängen ausgestattet werden. Lehrer sollten
verstärkt weitergebildet werden. Die Kommission forderte auch neue
Lehrpläne an Schulen und Berufsschulen.

Unter «digitale Schlüsselkompetenzen» verstehen die Experten alle
Fähigkeiten rund um Computer und Daten, um sämtliche digitale
Technologien in Alltag und Berufsleben sinnvoll einsetzen zu können.

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