SDS-newsline Onlinezeitung

Der Integrationspreis 2016

| Keine Kommentare

Der Integrationspreis 2016

In Wiesbaden miteinander statt gegeneinader

Dank der Hilfe und dem unermüdlichen Engajement sowie dem Konzept haben die „Die Old Tablers 18 Wiesbaden“ dazu beigetragen, dass Flüchtlinge ein neues Zuhause bekommen. Dafür haben sie den Integrationspreis der Stadt Wiesbaen erhalten.

Bereits im Herbst 2014 haben die „Old Tablers 18 Wiesbaden“ angefangen ein Komzept zu entwickeln, dass der Integration von Flüchtlingen sehr geholfen hat. Seit Februar 2015 können sie das auch umsetzen.

Für diesen großen Einsatz hat das Projekt „Wiesbaden Deutschunterricht für Flüchtlinge“ den Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden erhalten.

Sprachliche, Gesellschaftliche und Berufliche Integration

Der Club entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Asyl des Amts für Grundsicherung und Flüchtlinge ein Projekt für die Gesellschaftliche und berufliche Integration von Asylbewerbern im laufenden Asylverfahren. Die projektteilnehmenden Sprachschüler werden neben dem Besuch eines Deutschkurses durch die Mitglieder der „Old Tablers 18 Wiesbaden“ auch schulisch betreut. Hier können sie alles über die Gesundheitsversorgung, Politik, Bildung, Geschichte und Geographie in Deutschland lernen.

Ausflüge und Führungen

Nebenbei konnten sie auch Führungen und gemeinsame Ausflüge in dem Projekt durchsetzen. Auch konnte man den Flüchtlingen dabei helfen, Praktikumsplätze zu bekommen um so die Chance zu erhalten, wieder ihren Beruf auszuüben.

Die Jury

Auch in diesem Jahr war die Jury von den Projekten sehr angetahn. Die zwölfköpfige Jury aus Vertretern bestand u. a. aus Personen des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung, des Ausländerrates, der Kirche und anderern Religionsgemeinschaften. Beim diesjährigen Preisträger ist die Jury der Ansicht, dass besonders hervorgehoben werden muss, dass die Teilnehmer der Projekte mit großem Engaement und Erfolg gearbeitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.