Düsseldorf (dpa/tmn) – Digitale Tools können Jugendliche bei ihrer
Ausbildung unterstützen. Darauf weist das Institut für angewandte
Arbeitswissenschaft (ifaa) hin. So würden sich beispielsweise
spezielle Lernprogramme für Azubis eignen, um Lerninhalte zu
erarbeiten – und zwar im individuellen Tempo. Entsprechende Software
gebe sofort Rückmeldung über Lernergebnisse und könne den direkten
Kontakt zum Ausbilder sinnvoll ergänzen.
Andere digitale Tools helfen laut ifaa bei konkreten Arbeitsaufgaben
und ermöglichen das Austesten von eigenen Ideen. Eine Datenbrille
kann beispielsweise veranschaulichen, wie eine Aufgabe an der
Werkbank richtig zu lösen ist. Auch die Arbeit mit gefährlichen
Stoffen können Auszubildende mit entsprechenden digitalen Mitteln
erst einmal ausprobieren. Der Vorteil: Bevor sie einen Arbeitsschritt
in der realen Welt ausprobieren, üben die Azubis virtuell ohne
Unfallrisiko.