SDS-newsline Onlinezeitung

CN-Tower

| Keine Kommentare

C

Beschreibung:

Der Canadian National Tower ist ein 553,33 Meter hoher Fernsehturm in Toronto. Der Turm ist das Wahrzeichen von Toronto und wurde von 1973 bis1976 erbaut. Der CN-Tower war von 1975 bis 2007 das höchste freistehende Bauwerk der Welt. Außerdem war er von 1975 bis 2009 der höchste Fernsehturm der Welt.

Der CN-Tower sollte in den 1970er zur Verbesserung der Funkübertragung der Stadt beitragen. Der Turm wurde in nur 40 Monaten erbaut, was für ein Bauwerk der Größe beeindruckend ist. Der CN-Tower verzeichnet pro Jahr bis zu 1,5 Millionen Besucher. Damit ist er eines der meistbesuchten Wahrzeichen Kanadas.

Planung:

Als in den 1960er Jahren Toronto eine sehr schnell wachsende Stadt wurde, verschlechterte sich die Funk-, Radio- und Fernsehübertragung. Die Wolkenkratzer im Finanz District von Toronto wuchsen in der Zeit rapide. Dadurch wurden die Signale für Fernsehen und Radio gestört. Der erste Vorschlag der Stadt war ein 350 Meter hoher Sendemast, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich wäre. Um die Funkverbindung auch für das Umland von Toronto möglich zu machen, wurde der Sendemast erhöht.

1972 wurde der finale Entwurf präsentiert. Der Turm sollte nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Neu war ein Y-förmiger Turmschaft (Normalerweise sind Fernsehtürme rund).

Architektur:

Turmschaft

Der Turm hat einen Y-förmigen Grundriss und besteht zu großen Teil aus Spannbeton. Die Arme besitzen eine Länge von 33,3 Metern. Der Turmschaft besteht aus drei Rippen und wird zum Turmkorb hin immer schmaler.

Der Turmschaft besteht aus 3 Rippen, die am Fuß des Gebäudes eine Länge von 22,7 Meter haben. Die Länge der Rippen nimmt mit der Höhe ab.

Der Turmschaft besteht aus Beton und reicht bis in eine Höhe von 340 Meter.

Turmkorb

Der Turmkorb (Main Pod) beginnt in einer Höhe von 338 Meter und reicht bis in 370 Meter Höhe. Der Main Pod besitzt 7 Etagen und einen Durchmesser von 43 Metern. Der untere Teil besteht aus einem Wulsartigen Ring aus glasfaserverstärktem Kunstoff, hinter dem Richtfunkantennen montiert sind. Der Turmkorb ist mit Edelstahl verkleidet. So spiegelt er den Sonnenschein nieder. Im Turmkorb sind eine Freiluftplattform ein Drehrestaurant und Funktechnische Einrichtungen für verschiedene Fernsehsender eingerichtet.

Sky Pod und Antenne

Oberhalb des turmkorbs, besteht der Turm bis in eine Höhe von 442 Metern aus Spannbeton. Darüber befindet sich der zweitstöckige Sky Pod. Im unteren Geschoss befindet sich der Zugang zu den Aufzügen. Im oberen Geschoss befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen fast senkrechten Blick nach unten ermöglicht.

Oberhalb des Sky Pod schließt sich die 102 Meter hohe Antenne an. Die Antenne ist mit Glasfaserverstärktem Kunstoff ummantelt.

In der Antenne sind mehrere Telekummunikationseinrichtungen untergebracht, die verschiedene Sender für das Umland von Toronto ausstrahlen. Der Mast besteht aus fünf Stufen und hat jeweils einen roten, schwarzen und grauen Ring.

Beleuchtung

Abends und nachts wird der CN Tower von 1330 leuchtstarken Leuchtdioden erhellt. 2007 wurden Glühlampen durch die kostengünstigeren und wartungsärmeren Leuchtdioden ersetzt. Dadurch wurden 60% der Kosten eingespart. Beleuchtet werden die Aufzugsschächte, der Turmkorb und die Antenne. Der Turm kann durch eine kabellose Vernetzung schnell in verschiedene Farben gebracht werden. Die Beleuchtung lässt sich dadurch einfach an spezielle Anlässe anpassen. Z. B. wird der Turm am ersten Wintertag dem 21. Dezember, in den Farben Blau und Weiß. An Silvester gibt es am Turm eine große Lichtshow mit einem Feuerwerk, das den Kompletten Turmkorb mit einschließt.

Sicherheitseinrichtungen

Der Turm verfügt über eine großflächige Sprinkleranlage mit 68.250 Liter fassenden Tanks. Der Tank im Main Pod füllt sich bei Bedarf automatisch nach. So kann an jeder Stelle des Turms gegen das Feuer gekämpft werden. Das Bauwerk hält außerdem Erdbeben bis zu einer Stärke von 8,5 stand.

Quellen

Wikipedia CN-Tower https://de.wikipedia.org/wiki/CN_Tower

Verfasser des Textes: JS

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.