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Aktionsrat Bildung: Schulen müssen digitaler werden

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München (dpa) – Die Schulen in Deutschland müssen nach Ansicht des
Aktionsrats Bildung digitaler werden. Das fordert das Gremium in
einem Gutachten, das am Mittwoch in München vorgestellt wird und der
Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Der Aktionsrat besteht aus
dreizehn Bildungswissenschaftlern unter der Leitung des Präsidenten
der Universität Hamburg, Dieter Lenzen.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass schon Grundschüler, die
einmal pro Woche am Computer arbeiten, deutlich bessere Kompetenzen
im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften hätten. Deswegen müsse
der Einsatz digitaler Lehrmittel bundesweit verstärkt werden.

Im Unterricht müssten Internetphänomene stärker behandelt werden,
betonen die Forscher. Schüler sollten demnach lernen, aus «der
potenziell unendlichen Informationsflut der digital vernetzten Welt
sinnvolles und verwertbares Wissen herauszufiltern». IT-Kenntnisse
sollten zudem fächerübergreifend an Hochschulen unterrichtet werden.

Insgesamt stehe das Schulsystem «vor epochalen Veränderungen», sagte
Dieter Lenzen. Deswegen fordern die Forscher in zahlreichen weiteren
Gebieten bildungspolitische Maßnahmen, etwa in Bezug auf Migration
oder regionalen Wandel.

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