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Flüchtlingskinder in vielen Ländern mit schlechten Bildungschancen

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Berlin (dpa) – Flüchtlingskinder haben in vielen Ländern nur wenig
Chancen auf gute Bildung. Trotz zahlreicher positiver Maßnahmen zur
Integration gebe es auch im deutschen Bildungssystem
Verbesserungsbedarf, heißt es im Weltbildungsbericht der Unesco, der
am Dienstag in Berlin vorgestellt wird. Kritisiert wird unter
anderem, dass viele Flüchtlingskinder lange in Sonderklassen
unterrichtet würden. «Das gemeinsame Lernen aller muss die nächste
Aufgabe sein, der sich das Land stellt», erklärten die Autoren.

Insgesamt habe Deutschland bei der Integration von Flüchtlingen in
das Bildungswesen aber bereits viel erreicht, sagte die Präsidentin
der Deutschen Unesco-Kommission, Maria Böhmer. Konkret nannte sie
eine umfangreiche Sprachförderung und die Anerkennung ausländischer
Abschlüsse für den Arbeitsmarkt, bei der Deutschland weltweit
herausrage. Fehlende Qualifikationen seien für viele trotzdem ein
Hindernis. Vor allem junge Frauen hätten Schwierigkeiten, in der
deutschen Arbeitswelt Fuß zu fassen.

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